· 

Aiblinger Judonachwuchs startet mit neuen Gürteln in die Ferien

Sondertraining für die erfolgreichsten Nachwuchsjudoka

 

Für den erfolgreichen Nachwuchs des Judoteams Bad Aibling, veranstalteten die beiden Jugendtrainer Anamaria Budiu und Thomas Nowak kurz vor Ferienbeginn einen Lehrgang zum Erwerb des nächsthöheren Gürtels.

Es sollten die erfolgreichsten und wettkampffleißigsten Kämpferinnen und Kämpfer für ihre diesjährigen Leistungen belohnt werden.

„Wir haben in diesem Jahr hervorragende Ergebnisse bei den Einzelmeisterschaften erzielen können. Die Jugendlichen haben sich u. a. bis zur Süddeutschen Meisterschaft vorgekämpft und sich auf vielen Turnieren ganz vorne platzieren können. Darum haben wir uns überlegt, wie wir sie dafür belohnen können“, so die beiden Trainer.

Es entstand die Idee mit der außerplanmäßigen Graduierung, in Form eines Tageslehrgangs.

Ziel der Veranstaltung war es, an nur einem Tag, die Inhalte bzw. Kenntnisse zu vermitteln, welche zum Erwerb des nächsten Schülergrades (Kyu) erforderlich und notwendig sind.

Obwohl die Ferienzeit bereits praktisch eingeläutet war, erschienen die Eingeladenen am Samstagvormittag pünktlich, ausgeschlafen und hochmotiviert, in der Aiblinger Trainingshalle (Dojo), dem Kampfsportraum im Sportpark in Mietraching.

Nach einer kleinen Einführung in den Ablauf ging es nach kurzem Aufwärmen dann auch gleich zur Sache. Den gesamten Vormittag über standen Wurftechniken auf dem Programm.

In den gut zwei Stunden wurden verschiedene Würfe und Wurfsituationen gezeigt und erklärt, welche im Anschluss ausgiebig geübt und schließlich demonstriert wurden.

Nachdem die erste, sehr schweißtreibende Trainingseinheit gegen Mittag überstanden war, ging es nach einer kleinen Stärkung auch gleich mit dem Bodenprogramm weiter.

Hierbei mussten die Teilnehmer u. a. diverse Halte- und Hebeltechniken aus unterschiedlichen Situationen erarbeiten und wirkungsvoll ansetzen.

Um das neu Erlernte gleich anwenden und ausprobieren zu können, absolvierten die „Prüflinge“ noch zahlreiche Übungskämpfe (Randoris).

Trotz des straffen Programms zeigten sich alle Teilnehmer sehr angergiert und konzentriert.

Nach insgesamt fast fünf Stunden intensiven Trainings, waren die Mädchen und Jungs sichtlich von den Strapazen gezeichnet.

Als Lohn ihrer Mühen konnten sich aber am Ende alle über den erfolgreich abgeschlossenen Graduierungslehrgang freuen und auch gleich den neuen Gürtel um die Hüfte binden.

Ein weiterer Schritt in Richtung des schwarzen Gürtels (DAN) ist somit geschafft.

Den orangenen Gürtel erreichten die Geschwister Evelyn und Benjamin Petter sowie Robert Samvelyan.

Den orange-grünen Gürtel erhielt Regina Giss.

Den grünen Gürtel nahmen Adrian Graupner, die Zwillingsschwestern Louisa und Fiona Nowak, Nora Skrynecki und Ana-Maria Afrasinei entgegen.

Anamaria Budiu und Thomas Nowak, die bis vor Kurzem noch selbst in der Rolle des „Prüflings“ zum 2. Schwarzen Gürtel (DAN) steckten, zeigten sich hochzufrieden mit der gezeigten Leistung ihrer Schützlinge.

„Eine sehr gelungene Aktion für unseren Nachwuchs. Wer so fleißig trainiert, so viele Wochenenden auf Turnieren verbringt und entsprechend Leistung zeigt, soll auch für seine Mühen belohnt werden. Die Jungs und Mädels haben sich den neuen Gürtel mehr als verdient. Jetzt können die Ferien beginnen,“ so die zufriedenen Trainer übereinstimmend.

 

Bericht:               Thomas Nowak

Bilder:                  Judo Team Bad Aibling