Starke Leistungen in Geretsried
Am 28.10.2023 fand das mittlerweile gut etablierte „Halloween-Turnier“ der U9-, U11- und U13-Judo-Jugend statt. Ausrichter des hervorragend organisierten Nachwuchsturniers war der Judoverein Ammerland-Münsing.
Auf drei Mattenflächen gingen über 150 Kinder aus ganz Oberbayern auf die Matte, um sich miteinander zu messen.
Die Judoabteilung des TuS Bad Aibling war stark vertreten. Insgesamt konnte die Abteilung aus der Kurstadt mit 24 Kindern und somit einem neuen vereinsinternen Teilnehmerrekord an den Start gehen.
Den Anfang bei dem altersmässig zweigeteilten Turnier machten die jüngeren Kämpferinnen und Kämpfer. Den gesamten Vormittag galt es mit verschiedenen Partnern Übungskämpfe (Randoris) zu absolvieren und dadurch Punkte zu sammeln. Die Aiblinger Judokids meisterten ihre Aufgaben mit Bravour und konnten stolz, nach insgesamt 16 schweißtreibenden Begegnungen den Lohn ihrer Mühen in Form einer Urkunde und eines kleinen Präsents in Händen halten.
Mittags wurde es dann für die älteren Jahrgänge ernst, es galt sich in gewohnter Manier auf der Kampffläche zu messen. Auch hier zeigten die Aiblinger Nachwuchsjudoka aus welchem Holz sie geschnitzt sind.
Am Ende gingen insgesamt drei erste Plätze, vier zweite Plätze, drei dritte Plätze und ein fünfter Platz nach Bad Aibling.
Den ersten Platz belegten Nora Skrynecki, Fiona Nowak und Raphael Neustätter.
Zweite Plätze erreichten Luise Wachtel, Louisa Nowak, Mariia Planukova und Adrian Graupner.
Die dritten Plätze gingen an Taisiia Iskizarova, Marisa Rüger und Sophia Zappe.
Einen guten fünften Platz, bei seinem ersten Turnier, sicherte sich Maximilian Mangold.
Auf Grund der ausgezeichneten Gesamtleistung konnte sich das Judo Team aus Bad Aibling erstmals auch über einen zweiten Platz in der Mannschaftswertung freuen.
Hochzufrieden über die Leistung zeigten sich auch die Betreuer Nikolai Skrynecki und Thomas Nowak.
Thomas Nowak: „Die Kids hatten viel Spaß und haben alles gegeben. Der Auftritt der Mannschaft war überragend und die Kinder haben verdient den zweiten Platz in der Mannschaftswertung belegt.“
Text: Thomas Nowak
Bilder: Judo Team Bad Aibling