Trainer Helge Derx wurde verabschiedet
Am letzten Schultag fand der traditionelle Judo-Abschlussgrill der Aiblinger TuS-Judoka statt und zwar im urigen Peißnhof im B&O Parkgelände.
Über 80 Teilnehmer, darunter Kinder und Jugendliche und ihre Eltern, sowie erwachsene Judoka fanden sich bei bestem Grillwetter im Biergarten ein und hatten gemeinsam viel Spaß.
Abteilungsleiter Denis Weisser: „Wir haben in dieser Saison gemeinsam viel erreicht. Von Erfolgen bei den Kleinsten bis zum Gewinn der Bayernliga mit der Männermannschaft der KG Aibling-Grafing und das als Aufsteiger! Es war ein tolles Judo-Jahr mit nationalen und internationalen Einsätzen und schönen Erfolgen. Vielen Dank an alle, die dazu beigetragen haben!“
Trainer Helge Derx prämierte wie gewohnt die besten Judomappen, die Kinder freuten sich über die tollen Gewinne für die ersten Plätze.
Die in 2022 neu gegründete und in stetigem Wachstum befindliche Mädchengruppe der „Power-Girls“ überreichte ihrer Trainerin Anamaria Budiu als Zeichen des Danks ein schönes Geschenk, über das sie sich sehr freute. Speziell trainiert mit den „Power Girls“ wird immer donnerstags im Kampfsportraum der Sporthalle im Sportpark der Stadt Bad Aibling, dem „DOJO“.
Zweiter Abteilungsleiter Robert Buendowski und Denis Weisser verabschiedeten anschließend Helge Derx in den angekündigten und wohlverdienten „Trainer-Ruhestand“. Der 57-jährige, wie kein zweiter junggebliebene Derx beendet zwar seine erfolgreiche Laufbahn als Übungsleiter auf der Matte, aber bleibt der Abteilung Judo weiterhin als Prüfer, Organisator und dritter Abteilungsleiter verbunden.
„Helge ist ein absolutes Judo-Urgestein in Aibling, er hat sich jahre- und jahrzehntelang in der Abteilung engagiert.“, so Weisser „Wir danken ihm von Herzen für seinen herausragenden Einsatz.“ Robert Buendowski und Denis Weisser überreichten dem scheidenden Trainer einen großen Geschenkkorb mit einer von allen unterschriebenen Dankeskarte. „Danke Trainer Helge“ hieß es unter langanhaltendem Applaus der Anwesenden.
Es wurde schön gegessen, getrunken und gefeiert und die Abteilungsleiter Weisser und Buendowski hatten neben den guten Aussichten auf die neue Saison 2023 / 2024 mit der geplanten Japanreise, ins Mutterland des Judosports, weitere gute Nachrichten für die Festgäste, darunter anwesend der Sportreferent der Stadt Bad Aibling, Erwin Kühnel.
Denis Weisser: „Wir freuen uns, dass unsere Trainer Teodor Pop und Martin Garic jeweils nach ihren berufsbedingten Auszeiten und auswärtigen Einsätzen nach Aibling zurückkehren. Willkommen zurück, im Judo Team Bad Aibling!“
Teodor Pop zieht nach Bad Aibling, arbeitet aber auch weiterhin für den Judo-Weltverband IJF und ist dort weltweit aktiv, aber eben in Zukunft auch wieder in Bad Aibling im Einsatz. Martin Garic war 2019 Deutscher Vize-Meister der Männer im Schwergewicht, betreute vor seiner beruflich bedingten Zeit in Ingolstadt die U18 und die erwachsenen Judoka in Aibling und nimmt nach den Ferien ebenfalls sein Traineramt wieder auf.
Denis Weisser abschließend: „Teo und Martin, mit Euch an Bord wird es weiterhin mit dem Aiblinger Judo aufwärts gehen! Nun geht es in die Ferien – aber natürlich wird auch da weiter trainiert und wir sind beim Schnupperjudo im Ferienprogramm der Stadt Bad Aibling auf der Matte. Ich wünsche allen einen schönen Sommer!“
Text: Denis Weisser
Bilder: Judo Team Bad Aibling