Patrick Weisser wird fünfter beim DJB-Turnier in Herne
Palling - Einen Meistertitel gewonnen und viel Erfahrung gesammelt. Das war die Ausbeute der Judoka des TuS Bad Aibling auf der Oberbayrischen Meisterschaft der Mu12 in Palling.
In der Gewichtsklasse bis 41 Kg überzeugte Edgar Sailer mit starken Schulterwürfen und konnte alle fünf Kämpfe vorzeitig gewinnen. Somit sicherte er sich souverän den oberbayrischen Meistertitel.
Heinrich Giss blieb in der Gewichtsklasse bis 35 Kg ein Sieg verwehrt, jedoch konnte er Wettkampferfahrung auf dem für ihn neunen Leistungsniveau sammeln.
Der begleitende Trainer Philipp Ampletzer war mit der Leistung der beiden Athleten insgesamt zufrieden. "Wir haben gesehen wo die Stärken und Schwächen der beiden liegen und können im Training darauf aufbauen."
Patrick Weisser startete beim DJB-Sichtungsturnier in Herne, bei dem er vom oberbayerischen Kadertrainer Uwe Henze und BJV-Landestrainer Winston Gordon betreut wurde. Gekämpft wurde nach für ihn neuen U18-Regeln und erstmals – mit deutlichem Untergewicht – in der Kategorie bis 43 kg. Für den bisher nur im U15-Bereich startenden Nachwuchsathleten eine große Herausforderung. Dennoch schlug sich Weisser tapfer und erreichte das Halbfinale, in dem er knapp unterlag und auch im Kampf um Platz 3 konnte er sich nicht durchsetzen, so dass am Ende Platz 5 blieb.
Landestrainer Winston Gordon: „Tolle Leistung von Patrick, er kann zufrieden sein. Herne ist vom Starterfeld her wie eine Deutsche Meisterschaft. Und da auf Anhieb fünfter zu werden, ist prima!“
Text: Denis Weisser und Philipp Ampletzer, Bilder: Denis Weisser