Patrick Weisser siebter in Erfurt

Start beim Bundesoffenen Turnier der U16

Als frischgebackener Bayerischer Mannschaftsmeister U15 startete Patrick Weisser vom TuS Bad Aibling beim 17. Internationalen Thüringer Messecup in Erfurt, einem der leistungsstärksten Turniere in Deutschland. Dieses Jahr nahmen über 500 Sportlerinnen und Sportler aus 10 Ländern an den zwei Wettkampftagen teil.

Er trat in der sehr gut besetzten Gewichtsklasse bis 37 kg an, die mit 26 Teilnehmern aus verschiedenen Landesverbänden Deutschlands und auch international besetzt war.

Im ersten Kampf gegen Dennis Fetter vom Judo-Team Hannover konnte er zunächst mit einer kraftvollen Aushebetechnik punkten und dann mit einer Innensicheltechnik einen vorzeitigen Sieg einfahren.

In der zweiten Begegnung lief es nicht so gut: Gegen Lennart Slamberger vom PSV Herford setzte es eine Niederlage nach einem Fußwurf seines Gegners.

In der Hoffnungsrunde ging es gegen seinen bayerischen Kaderkollegen Alexander Wurst, den er mit einem fulminanten Ausheber vorzeitig besiegen konnte.

Im nächsten Kampf folgte eine erneute Niederlage, so dass am Ende ein guter siebter Platz zu verzeichnen war, ein gutes Omen für die am nächsten Wochenende anstehenden Süddeutschen Mannschaftsmeisterschaften, bei denen der junge TuS-Judoka für das Team des TSV Großhadern an den Start gehen wird.

 

Text: Denis Weisser, Bilder: Martina Broß