Zwei Japaner führten durch den Lehrgang

v.l.n.r.: Akinori Hongo, Denis Weisser, Shunichi Saito
v.l.n.r.: Akinori Hongo, Denis Weisser, Shunichi Saito

Zum Offenen Oberbayern-Tageslehrgang hatte der Bezirksvorsitzende TuS-Judo-Abteilungsleitrer Denis Weisser geladen. Ort der Veranstaltung war die Turnhalle der Wirtschaftsschule Alpenland. Die Teilnehmer waren sowohl vom Alter, als auch von den Gürtelfarben sehr gemischt. Es ging vom Orangegurt bis zum Schwarzgurt, vom Jugendlichen bis zum 61jährigen. Die Teilnehmer kamen aus verschiedenen deutschen und österreichischen Vereinen.

 

Akinori Hongo, 2.Platzierter der Alljapanischen Meisterschaft 2011 in der Kategorie bis 100 kg, lebt in Montreal (Kanada) und befindet sich zurzeit auf einer Reise durch Europa. Natürlich wollte er dabei auch seinen alten in Deutschland lebenden Freund Shunichi Saito (TSV Grosshadern) besuchen. Und so ergab es sich, dass im Zusammenwirken mit Denis Weisser, der die Gelegenheit ergriff, dieser Lehrgang stattfand.

 

Während Akinori Hongo die Inhalte des Lehrgangs bestimmte, war Shunichi Saito als rechte Hand den Lehrgangsteilnehmern beim Umsetzen der Techniken behilflich.

 

Auch wettkampfmässig war bei den Judoka aus der Kurstadt zuletzt viel los: Das Jugendligateam belegte im oberbayerischen Finale Platz 5, die Damenmannschaft gewann auch den letzten Kampf und errang Platz 1 in der Abschlusstabelle in der Bayernliga.