Bayernliga-Damen holen Tabellenführung nach Aibling

Infight: Katharina Vogt rechts
Infight: Katharina Vogt rechts

Am Sonntag musste die Damenmannschaft des TuS Bad Aibling mit Ihrem Trainer Holger Bültermann in Töging beim SV Hirten antreten. Die Gastmannschaft lag vor dem vorletzten Kampftag auf dem letzten Platz, haben aber die letzten beiden Begegnungen nur knapp verloren.

Die Tabellensituation für Aibling war klar. Punkte machen, um Tabellenführer Ingolstadt einzuholen.

Den Beginn ging für den TuS Bad Aibling richtig schief. 3:0 lagen die TuS Damen schnell zurück. Doch dann drehten sie richtig auf. Kathi Dalista, Jana Vater mit herrlichem Schulterwurf, Sophie Lacher mit Innenschenkelwurf und Regina Brummer über die volle Distanz holten die erste Führung des Tages. Es folgten der kampflose Sieg von Jeanine Gritscher, der 30 Sekunden Sieg von Aushängeschild Andrea Vogt mit Innenschenkelwurf und der Blitzsieg von Jessi Weininger mit tiefen Schulterwurf zum Halbzeitstand von 7:3 für den TuS Bad Aibling.

Der zweite Durchgang begann besser für Aibling. Katharina Vogt siegte vorzeitig mit zwei schönen Wurftechniken. Theresia Hanus verlor ihren Kampf, weil sie von ihrer Gegnerin übernommen wurde und voll auf den Rücken fiel. Bis 57kg kam es dann zum Duell zwischen Gabi Moog und Katharina Dalista. Dalista wurde vor jahren in einem Kampf von Moog verletzt und hatte dadurch zu Beginn des Kampfes Hemmungen. Die legte sie schnell ab und gewann am Ende souverän vorzeitig. Lisa Kleidorfer und Sophie Lacher machten die nächsten beiden Punkte für Aibling perfekt. Bis 63 kg feierte Sylvia Dausch ihr Debüt für Aibling und machte bis auf eine Unachtsamkeit ihre Sache richtig gut und gewann am Ende ebenfalls vorzeitig mit einer sehenswerten großen Innensichel. Jeanine verlor den ausglichenen Kampf gegen Martina Käser, doch die letzte drei Punkte holten sich die Aiblinger Mädels.

"15:5 nach dem schlechten Beginn hatte keiner geglaubt. Wir sind mit diesem hohen Sieg an Ingolstadt vorbeigezogen und damit erstmals in der Vereinsgeschichte Tabellenführer in der Bayernliga. Die Mädels haben einfach die richtige Antwort auf 0:3 gegeben. Tolle Teamleistung!", sagte Trainer Holger Bültermann nach der Begegnung.

Am letzten Kampftag müssen die Aibling-Damen nach Hof, dem Tabellendritten und versuchen die knappe Tabellenführung mit einem Sieg zum Meistertitel zu verteidigen. Ingolstadt tritt in Landshut an. Ein heißer Kampf auf den Meistertitel ist entfacht, denn alle drei können noch Meister werden. (hb)



Text und Fotos: Holger Bültermann